Über uns

Hier erfährst Du mehr über uns und über unsere Finca. Außerdem geben wir Dir einen kurzen Einblick in unsere Werte und unsere Vision.

__________________

Joanna und Martin

Wir sind beide auf dem Land aufgewachsen. Joanna’s Eltern betrieben einen Bauernhof in Polen. Martins Mutter hielt diverse Tiere, sodass er in seiner Kindheit viel Erfahrung mit ihnen sammeln konnte.

Im Erwachsenenalter verschlug es uns beide auf andere Wege. Martin lernte bei Siemens und verbrachte seine Zeit nun im Büro und programmierte Software. Joanna verbrachte viel Zeit mit ihrem Studium, begann einiges und machte schlussendlich einen Abschluss in Medienwissenschaft.

In dieser Zeit lernten wir uns in Köln kennen, wo wir auch noch einige Zeit lebten. Desillusioniert von der IT-Branche und dem Stadtleben sehnten wir uns bald danach, wieder mehr zu dem Leben unserer Kindheit zurückzukehren, wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen und uns die Hände schmutzig zu machen.

So machten wir 2016 eine lange Reise nach Uruguay, wo wir längere Zeit in einem Permakulturprojekt verbrachten. Dies inspirierte uns, unser eigenes Projekt zu starten, was wir 2017 in Polen machten. Leider mussten wir aber schnell feststellen, dass Polen für uns nicht der geeignete Ort war.

Aus diesem Grund suchten wir uns 2018 ein Stück Land auf Palma, wo wir seither unser eigenes Permakulturprojekt betreiben. Hier leben wir zusammen mit Hündin Stella, sieben Katzen, einem Hahn und einer sich ändernden Anzahl von Freiwillige:n und Praktikant:innen.

__________________

Unsere Finca

Unsere Finca Serenity liegt in den Bergen über Tijarafe. Unser Gebiet erstreckt sich über einen Bereich von 820 bis 910 Metern Höhe auf zwei Hektaren. Neben unseren Wohnhäusern gibt es Unterkünfte für Besucher:innen und Helfer:innen, Gemeinschaftsbereiche und einen großen Permakulturgarten.

Serenity ist ein Ort, an dem wir Lebensmittel aus unserem eigenen Garten anbauen und kochen. Unser Garten erstreckt sich über viele Flächen und wird immer voller mit Pflanzen und Bäumen. Der Idee der Permakultur folgend, schließen wir die Kreisläufe so weit wie möglich. Wir optimieren unseren ökologischen Fußabdruck und betreiben die Finca in Harmonie mit der Natur.

Unsere Hauptaufgabenfelder:

  • Restaurierung und Erneuerung der alten Finca und ihrer Infrastruktur
  • Betreiben und Entwickeln eines Permakultur-Gartens/Food Forest
  • Betrieb eines veganen Foodtrucks, um unsere Idee von gesundem Essen unter die Leute zu bringen
  • Wir haben viele unterschiedliche Tätigkeiten für Freiwillige: von Bauen und Reparieren über Gartenarbeiten jeglicher Art, Social Media und Website Betreuung, diverse Aufgaben in und um die Küche, sowie weitere sich stets ändernde Aufgaben.

__________________

Werte & Visionen

  • Serenity steht für himmlisches, veganes Essen. Wir versuchen, hauptsächlich Produkte aus unserem eigenen Garten zu verwenden, um uns der Qualität und Herkunft unserer Lebensmittel sicher zu sein, aber auch um unseren ökologischen Fußabdruck zu optimieren.
  • Bei Serenity geht es um Lernen und Wachsen. Mach bei uns mit und lerne, wie wir Dinge mit den Ressourcen unserer Umwelt bauen. Du wirst auch lernen, wie man einen Permakulturgarten betreibt, der Lebensmittel im Einklang mit der Natur produziert.
  • Serenity ist ein Experimentierfeld. Wir glauben an eine gerechte Welt jenseits dieser kapitalistischen Realität. Deswegen sind gerne auch bereit, anders als monetär für unsere Produkte und Dienstleistungen bezahlt zu werden, beispielsweise indem Du für uns arbeitest oder ein angemessenes Tauschobjekt anbietest.
  • Serenity ist Erdung und Verbundenheit. Auf Serenity leben wir ein einfaches Leben in Harmonie mit allen Lebewesen und in Zusammenarbeit mit der Natur. Die Teilnahme an unserem Projekt bringt Dich wieder in Kontakt mit der Erde, der Natur und mit Dir selbst.
  • Serenity ist ein aufgeschlossener Raum. Es ist unser Zuhause. Hier leben, arbeiten, experimentieren, lernen, heilen und entwickeln wir uns, ohne den Einfluss von Diskriminierung. Wir respektieren Menschen sämtlicher Herkünfte, Religionen, Geschlechter, sexueller Orientierung und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Wir schaffen einen Raum, in dem sich jede:r frei fühlt, Bedürfnisse auszudrücken und zu feiern.

__________________

Permakultur

Permaculture is a philosophy of working with, rather than against nature; of protracted and thoughtful observation rather than protracted and thoughtless labour; of looking at plants and animals in all their functions, rather than treating any area as a single-product system.

Bill Mollison

Wir betreiben unseren Garten nach den Prinzipien der Permakultur. Der Begriff Permakultur (kurz für „permanent (agri)culture“) wurde in den 1970er Jahren von den Australiern Bill Mollison und David Holmgren geprägt. Seither wurde die Permakultur immer beliebter und es gibt Projekte in jedem Land der Welt.


Grundsätze der Permakultur sind:

  • „Earth Care“ – sich um die Natur und die Erde zu kümmern
  • „People Care“ – sich um die Menschen zu kümmern
  • „Fair Share“ – gerechtes Teilen von Konsumgütern

Diese drei Grundsätze zeigen, dass es in der Permakultur um mehr als nur Landwirtschaft geht. Als holistisches System sollen Permakultur-Grundsätze und Prinzipien auch auf das Sozialleben und alle anderen Lebensbereiche angewendet werden.

Ziel der Permakultur ist das Schaffen und die Erhaltung eines vernetzten und multifunktionalem Ökosystem, welches der Natur nachempfunden ist. Die vorhandenen Ressourcen sollen effizient genutzt werden und der Verbrauch sowie die Energienutzung so weit als möglich verringert werden.

Die Permakultur stellt dabei einen Prozess mit vielen unterschiedlichen Wegen und Puzzlestücken dar. Konkrete Beispiele dafür sind zum Beispiel das Erstellen unseres Waldgartens – auch essbarer Wald genannt, verschiedene Kompostsysteme wie unsere Wurmfarm oder unsere Komposttoiletten, sowie die Nutzung von Sonnenenergie – nicht nur zur Stromproduktion, sondern auch zur Heißwasseraufbereitung und zur Zubereitung von Lebensmitteln.

Bitte beachte, dass wir keine Permakulturschule sind, und auch keine Kurse anbieten. Trotzdem sind wir ein guter Ort, um einen Einblick in die Prozesse und Werkzeuge der Permakultur zu erhalten. Falls Du Dich für Permakultur interessierst, kannst Du bei uns ein Praktikum absolvieren, oder uns einige Wochen als freiwillige:r Helfer:in unterstützen. Gerne kannst Du auch eine Baumpatenschaft übernehmen, und Dich so am Aufbau unseres Gartens beteiligen.

Weitere Informationen zu Permakultur findest Du zum Beispiel bei David Holmgren oder beim Permaculture Research Institute.

__________________